Holzhausen

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.“

(Sprichwort)

Das Dorf als Erfahrungsraum

Fixpunkt des Kindergartenalltags wird das Dorf Holzhausen sein. Von hier aus werden die Kinder die Umgebung erkunden und die Jahreszeiten sowie das Landwirtschaftsjahr hautnah erleben. Die Besonderheit von Holzhausen liegt in seiner geringen Größe. Hier wohnen nicht mal 30 Personen. Dies ist für die Kinder eine überschaubare Menge an Menschen, zu denen durch den regelmäßigen Kontakt schnell ein Bezug aufgebaut werden kann. Sicherlich werden die Kinder die einzelnen Landwirte schnell an ihren Schleppern schon von weitem unterscheiden lernen.

Durch die leichte Erfassbarkeit des Kleinstdorfes Holzhausen werden den Kindern Identifikationsmöglichkeiten geboten.

Durch das Zusammenwirken mit den Holzhäuser*innen werden auch andere Bezugspersonen in den Raum der Kinder integriert. So wird beispielsweise ein generationenübergreifender Austausch und eine Verständigung von Jung und Alt möglich.